Kletterwand

Unsere Kletterwand befindet sich in der Jahnsportstätte, welche im Jahr 1925 erbaut und 2013 grundlegend saniert wurde. Seitdem ist die Halle in einem hervorragendem Zustand, wir haben schicke Umkleiden mit Duschen und auch einen neuen Fußboden!

Damit das lange so bleibt, ist die Halle ausschließlich in Turnschuhen mit heller Sohle oder eben mit Socken zu betreten! Bitte achtet auch darauf, dass ihr die Matten vor der Kletterwand nicht mit Kletterschuhen verlasst, denn die machen auch schwarze Streifen auf dem Parkett.

Neben dem Kinder- und Jugendtraining, welches an der Kletterwand durchgeführt wird, kann die Kletterwand auch zum freien Klettern genutzt werden. Die Öffnungszeiten, Preise, Anfahrt und eine Übersicht über die aktuell geschraubten Kletterwege findet ihr unten.

Der Ansprechpartner für alle Dinge rund um die Kletterwand oder wenn ihr mal zu einem Schnupperklettern vorbei kommen wollt ist:

Philipp Cieslak
philipp.cieslak@smf-ev.de

Kletterfläche 250 m²
Wandhöhe 8 m
Wandbreite 13 m
Überhang 11 m
Anzahl der Routen 40-50

+++ Achtung +++

Unsere Kletterhalle verfügt jetzt über eine neue, stets verschlossene Tür sowie eine Klingel. Um letztere wenig zu belasten und das ständige Türöffnen für den Hallenverantwortlichen und die Kletterer zu minimieren, wird ab jetzt nur noch 10 Minuten vor und 10 Minuten nach Beginn der Trainingszeit die Tür geöffnet. In diesem Zusammenhang bitten wir auch alle Eltern, die ihre Kinder holen, pünktlich zu sein bzw. das spätere Eintreffen oder frühere Abholen der Kinder vorher zu melden.

Öffnungszeiten und Preise

Preise für die Nutzung der Kletterwand:

Tageskarte Samstag 5,- Euro p.P.
Montag / Mittwoch 3,- Euro p.P.
Materialausleihe je Materialstück 2,- Euro

Vereinsmitglieder können die Kletterwand kostenlos nutzen. Neben der Anerkennung der Benutzungsordnung für die Jahnsportstätte der Stadt Freiberg muss jeder Nutzer mit Kauf einer Tageskarte die Kletterwandnutzungsordnung unterschreiben.

Öffnungszeiten der Kletterhalle:

Unten findet ihr einen Kalender mit den Terminen für die allgemeine Nutzung der Kletterwand. Vorbehaltlich einzelner Termine können Nicht-Vereinsmitglieder die Kletterwand zu folgenden Zeiten nutzen:

Montag und Mittwoch (ganzjährig*) 20.00 – 22.00 Uhr Allgemeine Nutzung der Kletterwand
Samstag (Oktober bis April*) 15.00 – 18.00 Uhr Allgemeine Nutzung der Kletterwand nach vorheriger Absprache

Dienstag (ganzjährig*) 20.00 – 22.00 Uhr Nur für Vereinsmitglieder

*An gesetzlichen Feiertagen sowie in den Sommer-, Herbst- und Weihnachtsschulferien des Freistaates Sachsen bleibt die Jahnsporthalle geschlossen.

Bitte beachtet: für die Nutzung der Kletterwand am Samstag (nur von Oktober bis April) müsst ihr euch bis spätestens Freitag 16 Uhr unter folgender Adresse anmelden:

anmeldung@smf-ev.de

Ansonsten ist ggf. niemand da, der die Halle für euch aufgeschlossen hat und ihr steht vor verschlossener Tür.

Montag 06.05.2024

Mittwoch 08.05.2024

Samstag 11.05.2024

• Text

Anmeldung bis Freitag 16 Uhr erforderlich unter

anmeldung@smf-ev.de

dabei bitte folgenden Betreff angeben: "Anmeldung Kletterhalle"

Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Die Halle liegt im Zentrum Freibergs und ist leicht zu finden:

Jahnsportstätte
Turnerstraße 3
09599 Freiberg

Mit dem Auto

Aus Dresden:

Wenn ihr über die B173 aus Richtung Dresden kommt, folgt ihr dieser bis zum Bebelplatz (Kaufland). Dort biegt ihr links in die Annaberger Straße ab und folgt dieser bis zur nächsten Kreuzung (Ampel). Hier biegt ihr links in die Turnerstraße ab. Auf der rechten Seite findet ihr die Halle.

Aus Chemnitz:

Wenn ihr über die B173 aus Richtung Chemnitz kommt, folgt ihr dieser bis zum Bebelplatz (Kaufland). Dort biegt ihr rechts in die Annaberger Straße ab und folgt dieser bis zur nächsten Kreuzung (Ampel). Hier biegt ihr links in die Turnerstraße ab. Auf der rechten Seite findet ihr die Halle.

Von der Autobahn (Siebenlehn):

Wenn ihr über die B101 aus Richtung Siebenlehn kommt, folgt ihr dieser bis zum Bebelplatz (Kaufland). Dort biegt ihr links in die Annaberger Straße ab und folgt dieser bis zur nächsten Kreuzung (Ampel). Hier biegt ihr links in die Turnerstraße ab. Auf der rechten Seite findet ihr die Halle.

Mit der Bahn

Freiberg ist sowohl aus Richtung Dresden, Chemnitz als auch Holzhau erreichbar.

Steigt man am Bahnhof aus, bietet es sich an, der Annaberger Straße zu folgen. Vorbei am Hotel Alekto lauft ihr bis zur Turnerstraße. In diese biegt ihr rechts ein und findet auf der rechten Seite die Halle. Der Fußweg beträgt ca. 700 m und sollte in 9 Minuten machbar sein.

Kletterwege

Unsere Kletterwand bietet aktuell 51 Kletterwege vom 2. bis 9. UIAA-Grad mit bis zu 15 m Weglänge.

An der Fensterseite der Wand befindet sich eine aktuelle Routenliste, aus der man die Schwierigkeit und Besonderheit der jeweiligen Kletterwege entnehmen kann. Die Routen sind von rechts nach links erfasst.

Wie bestücken die Wand jedes Jahr im Februar/März mit neuen Routen (siehe "Umschrauben"). Im selben Atemzug reinigen wir auch alle Griffe. Sollte sich jemand im Routenschrauben ausprobieren wollen, ist er hiermit herzlich eingeladen uns zu unterstützen. Bitte meldet euch dazu bei unserem Kletterhallenverantwortlichen

Die folgende Tabelle zeigt die aktuelle Routenliste (Stand: 11.4.2024):